Bezahlbarer Wohnraum

Aus dem Gemeinderat: 15.04.2016

Wir legen hier unsere Sicht zum Sozialen Wohnungsbau dar.

Die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum stellt sich überall im Land, so auch in Holzgerlingen. Zunehmend kommen einkommensschwache Familien wegen hoher Mieten in finanzielle Bedrängnis. Alleinerziehende, ältere Menschen mit kleinen Renten, selbst Durchschnittsverdiener müssen einen Großteil ihres Einkommens für das Wohnen erbringen. Es ist daher wichtig, in Holzgerlingen dem Wohnraummangel zu begegnen.

Ausdrücklich befürworten wir die Bebauung des brachliegenden Grundstückes beim Lindenbrunnen. Das Konzept, dort 24 Wohnungen zu schaffen findet unsere uneingeschränkte Zustimmung, die mit dem Zugeständnis einhergeht, dem Bauträger beim Grundstückspreis entgegenzukommen. Wichtig ist die Realisierung. Die Verkehrssituation an der belasteten Kreuzung darf keine Verschlechterung erfahren, darauf achten wir.

Die Mehrfamilienhäuser auf dem Gelände des früheren Bauhofes und bei der Grabenrainsporthalle dienen ebenso der Beseitigung des Wohnungsengpasses. Wir wollen keine Billiglösungen, sondern qualitätsvolle, zukunftsfähige Wohnungen schaffen.

Für alle Vorhaben gilt, sie im Einvernehmen mit der Nachbarschaft zu realisieren. Eine gute Durchmischung im Ort wird es erlauben, dass sich lebendige Nachbarschaftsbeziehungen entwickeln können.