Online Zugang zu Beratungsunterlagen

Beteiligung – beizeiten, Nachhaltigkeit – stets

Mit Lichtgeschwindigkeit, ca. 300 000 km/s, gelangen künftig Beratungsunterlagen des Gemeinderats zu allen Internetnutzern ins Haus. Glasfasern und der SPD Antrag, Sitzungsunterlagen über die Page der Stadt zu kommunizieren, machen es möglich.

2011 hatten wir den Antrag eingebracht, Bürgern die Möglichkeit einzuräumen Unterlagen online einsehen zu können. Damals blieben wir mit dem Ansinnen allein. Nun – im 2. Anlauf – folgten die Räte unserem Antrag, der auf kommunalverfassungsrechtlichen Vorschriften fußt.

Wir verstehen unter offener Kommunalpolitik:

• Bürger zeitig in Entscheidungen einbeziehen
  • Transparenz herstellen
  • Diskussionen in Gang setzen
  • Dialog auf Augenhöhe
  • Argumente hören und abwägen

Dass Informationen ohne Anfrage veröffentlicht werden, jede und jeder darauf zugreifen kann, ist unser Ziel. Weitere Schritte hin zu einer ‚open data/government‘ Kultur in der Verwaltung müssen folgen. Offenes Verwaltungshandeln, da liegt die Zukunft. Wir sind dabei.

Wir sparen Papier, Kosten, Arbeit. Zu nachhaltigem Handeln gehört es, Ressourcen zu schonen. Weder wollen wir auf Kosten künftiger Generationen noch zu Lasten der Menschen anderer Regionen lebensraumzerstörende Eingriffe in die Natur hinnehmen. Wobei ein anderes Thema der jüngsten GR-Sitzung gestreift wird. Für die Überbauung von freien Flächen, wie jetzt im Dörnach der Wohnungsnot geschuldet, müssen großzügige Ausgleichsmaßnahmen ergriffen werden.

Waltraud Frasch