EUR Wahl 2019

ZUKUNFT UND ZUSAMMENHALT IN EUROPA

Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Nur, wenn wir zusammenhalten, schaffen wir das soziale Europa.

Sie haben eine Stimme. Geben Sie diese den Sozialdemokraten.

Ihre Stimme für Europa. Am 26. Mai SPD wählen!

Rechte – und manche Konservative – wollen Europa kaputt machen. Sie schüren Hass und Hetze.  Abgrenzung und Spaltung. Dabei brauchen wir heute mehr Zusammenhalt denn je. Denn nur  gemeinsam kommen wir weiter und bleiben erfolgreich. Für unsere Interessen. Für unsere Werte. Darum wollen wir ein soziales Europa. Und das heißt:

Wer hart arbeitet, darf nicht arm sein. Wir wollen den europäischen Mindestlohn  nach dem Grundsatz: mindestens 60 % des mittleren Lohns in dem jeweiligen EU-Land.  Für Deutschland also: 12 Euro in der Stunde.

Die Beschäftigten sollen mitreden können. Dafür schaffen wir Mindeststandards  für die Mitbestimmung in Unternehmen.

Google, Facebook & Co. sollen Steuern zahlen, wie alle anderen auch.  Unser Ziel: bis 2020 die weltweite Mindestbesteuerung der digitalen Wirtschaft.  Wenn wir hier nicht schnell genug vorankommen, machen wir das in Europa.

Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit für Männer und Frauen.  Dafür schaffen wir ein Lohngerechtigkeitsgesetz für ganz Europa.

Neue Perspektiven für junge Menschen. Jede junge Frau und jeder  junge Mann unter 25 bekommt einen Ausbildungsplatz – garantiert.