GR Wahl 2019

Hinweise zur Gemeinderatswahl 2019

WER DARF WÄHLEN?

Sie/er muss am Tag der Wahl bei Gemeinderats- und Kreistagswahl:
 „ 16 Jahre alt sein
 „ die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der EU besitzen
 „ seit mindestens drei Monaten (inkl. des Tags des Zuzugs) die Hauptwohnung im Wahlgebiet (Gemeinde oder Kreis) haben.

Hinweise zur Stimmabgabe bei der Gemeinderatswahl 2019

DAS PRINZIP

Prinzipiell  müssen  die  WählerInnen  kennzeichnen,  wen  sie  wählen  möchten,  sei  es durch ein Kreuz oder eine Zahl (siehe Abschnitt Kumulieren). Insgesamt dürfen jedoch nicht mehr BewerberInnen gekennzeichnet (gewählt) werden als es Sitze im Rat gibt. Bei uns in Holzgerlingen sind dies 18. Sie haben also 18 Stimmen.

Ausnahme ist die einfache Variante des unverändert abgegebenen Stimmzettels.

GANZ EINFACH – DIE UNVERÄNDERTE LISTE

Der einfachste Fall der Wahl ist es, die SPD-Liste unverändert abzutrennen und in den
Wahlumschlag zu stecken. Dann erhalten alle Kandidierenden auf der Liste eine Stimme.

KONKRETE PERSONEN WÄHLEN – KUMULIEREN UND  PANASCHIEREN

Kumulieren

Will ich als WählerIn bestimmte SozialdemokratInnen besonders unterstützen, kann ich einzelnen Kandidierenden bis zu drei Stimmen geben.
In diesem Falle nehme ich einfach die SPD-Liste und schreibe neben den Namen der
Person, die ich wählen möchte, die Anzahl der Stimmen, die ich ihr geben will - von 1 bis 3.
Insgesamt darf meine Stimmenanzahl die auf dem Wahlzettel angegebene Obergrenze (18) nicht überschreiten.

Kumulierte Stimmen sind sorgfältig zu addieren, damit nicht durch die Vergabe  zu  vieler  Stimmen  der  Wahlzettel  insgesamt  ungültig  wird oder Stimmen verloren gehen!

Panaschieren

Wer  Kandidierende einer anderen Liste wählen möchte, kann deren Namen unten auf die SPD-Liste schreiben und mit der entsprechenden Zahl an Stimmen kennzeichnen, die sie oder er bekommen soll. Um gültig zu wählen, darf auch hier nicht die auf dem Stimmzettel angegebene Höchststimmenzahl (18) überschritten werden.

Es können immer nur insgesamt so viele Stimmen vergeben werden, wie GemeinderätInnen zu wählen sind. In Holzgerlingen umfaßt der Gemeinderat 18 Sitze, d.h. Sie haben 18 Stimmen.